Rucola - Wissenswertes

In Deutschland wird er auch als Rauke bezeichnet. Er gehört zu der Familie der Kreuzblütengewächse und stammt aus der Mittelmeerregion. Von den Inhaltsstoffen ähnelt er dem Feldsalat. Die Stiele enthalten viel Nitrat, daher sollte sie vor dem Verzehr entfernt werden. Für den typischen nussigen Geschmack sind die sogenannten Senföl-Glykoside verantwortlich. Je älter der Rucola, desto schäfer wird er, daher wird meistens die junge Pflanze verzehrt. Die Rauke ist eine relativ unempfindliche Pflanze. Wichtig ist für sie eine sehr gute Wasserversorgung.   Rucola, Greens, Pflanzen, Aussaat

Rucola in Tausendsassa und Mein Erster Garten

Dieser Monat war der Rucola in unserem Kalender Tausendsassa.  Natürlich haben wir auch nicht vergessen, das Kalenderblatt einzupflanzen. Wir haben es gewagt, einen Teil direkt draußen in unser Beet auszusäen (obwohl ja die Eisheiligen erst noch kommen!). Doch so ganz haben wir dem Wetter dann doch noch nicht getraut und zur Vorsicht noch ein Vlies darüber gelegt - auch zum Schutz vor den Hühnern. Über die Eisheiligen könnt ihr hier etwas lesen. Den anderen Teil haben wir in ein kleines Aussaatschälchen im Haus ausgesät und es ans Fenster gestellt. Das Saatpapier haben wir nur ganz leicht mit Erde bedeckt. Für den Rucola ist es jetzt sehr wichtig, dass ihr ihn gut mit Wasser versorgt, es sollte jedoch keine Staunässe entstehen.  Auf unserem Fensterbrett sind auch schon ganz viele kleine Tomaten zu sehen. Diese Kraftprotze haben uns echt beeindruckt: Obwohl die Samen einige Tage ohne Licht und Wasser auskommen mussten (Schande über unser Haupt), sind sie eifrig gekeimt und nach oben geschossen… Wenn Du wissen möchtest, wie genau Du die Tomate einpflanzen musst, kannst Du das hier nachlesen.  

Wie sehen sie denn bei euch aus? Und wie geht es eurem Fenchel? Bei uns ist er auch schon ganz schön gewachsen, so langsam werden wir ihn pikieren und in neue Erde pflanzen, bevor er dann endgültig nach draußen kann. Wir hoffen, dass er sich dann bis Mai noch ein wenig weiter entwickelt, wenn er neue Energie durch die frische Erde bekommt.
Möchtest du auch Rucola sähen,  kannst Du unseren Kalender "Tausendsassa", oder "Mein Erster Garten" hier in unserem Shop erhalten. Für Fragen und Anregungen kannst Du uns gerne auf Facebook und Instagram eine Nachricht schreiben.  
Quellen
https://deutsches-obst-und-gemuese.de/rucola/
https://www.gartentipps.com/rucola-naehrwerte-so-gesund-ist-die-rauke.html
https://www.hoerzu.de/wissen-service/gesundheit/gesunde-ernaehrung/rucola-so-gesund-ist-der-trendsalat
https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/gemuese/rucola-salat-rauke-1395